Einweihung Moosachöffnung Freising

Dieser Tag wird in die Geschichtsbücher eingehen. Mit der Einweihung der Moosachöffnung in der oberen Hauptstrasse hat Freising das Herz des Innenstadtkonzeptes umgesetzt. Nach 130 Jahren wurde an der Stelle, an der vorher einfach 13 kfz Stellplätze waren, der Bach wieder ans Licht geholt und mit Sitzstufen ausgestattet. Ein besonderes Schmankerl ist das von der Künstlerin Elke Härtel gestaltete Kunstwerk mit Bärentatzen, Maus und Fischen, das kleine und große Kinder dazu ermuntern soll, Geschichten rund um den geschichtlich bedeutenden Freisinger Bären zu erzählen. Zur Auswahl von Künstlerin und Kunstwerk hatte im Planungsprozess unter Beteiligung von Grundschulkindern ein Kunstwettbewerb stattgefunden.
Für USP als Projektleiterin des Innenstadtkonzeption samt Kinderbeteiligung war die Einweihung ein mehr als bewegender Moment, eben auch ein Tag für die Geschichtsbücher.
Dementsprechend wurde der Abend nach kurzer Sitzung gemeinsam mit dem Innenstadtbeirat gebührend gefeiert. Sehr berührend.