IBA Walk Freising

Die IBA wirft ihre Schatten voraus.
Bei herrlichem Frühlingswetter fanden rund 60 Expert*innen aus der Region den Weg nach Freising, um beim schon berüchtigten „IBA Walk“ zwei potenzielle Zukunftsprojekte der IBA kennen zu lernen.
Nach inspirierendem Auftakt in den Räumen der Hochschule wurde zuerst mit dem Bus der Wege zwischen dem Hochschulcampus in Weihenstephan und jenem in Garching bereist, zwischen denen es bislang lediglich einen Schnellbus gibt. Das soll nach der IBA anders sein, damit Studierende und Beschäftigte dann besser mobil sein können.
Im Anschluss gab es den IBA Walk durchs Zukunftsquartier in Freising, das – fast 30ha groß – zwischen Bahnhof und Isar entstehen soll, eine sensationelle aber hochkomplexe Potentialfläche nah der Innenstadt. Die Gäste waren mächtig beeindruckt, welch kreativen und innovativen Zukunftsideen in gerade mal 5 Workshops begleitet von USP entstanden und in einer Broschüre aufbereitet worden waren.
Das i-Tüpfelchen setzte der Abschluss auf der Terrasse des neu eröffneten Restaurants DIMU auf dem Domberg mit tollen Häppchen, Wein und einem wunderbaren, bisher verborgenen Blick über die Dächer der Altstadt. Was ein Gewinn. Vielen Dank an
Stadt und Landkreis Freising für diese tolle Veranstaltung!