Die Freie Hansestadt Hamburg mietet das historische Fernmeldeamt in der Hamburger Schlüterstraße

Gestern wurde es mit der Pressemeldung des Hamburger Senates offiziell: Nach langwierigen und nicht ganz einfachen Verhandlungen haben wir es geschafft, die Freie Hansestadt Hamburg für das ehemalige Fernmeldeamt in der Schlüterstraße als Mieterin zu gewinnen.

Mit seiner neogotischen Fassade und seiner Größe ist unser Objekt eines der markantesten Gebäude im Stadtteil Rotherbaum. Es war ein lang gehegter Wunsch der Stadt, das in direkter Nachbarschaft zum Universitätscampus „von Melle Park“ gelegene Gebäude für eine universitäre Nutzung langfristig zu sichern. Bis 2023 wird das Gebäude nun komplett saniert und die ca. 50.000 m2 Mietfläche für die nächsten 30 Jahre an die Stadt übergeben. Die Universität wird mit Büros, Seminarräumen und Laboren für die Geistes- und Sozialwissenschaften etwas mehr als die Hälfte des Gebäudes belegen. Die restliche Mietfläche teilen sich das GIGA German Institute of Global and Area Studies, das in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Afrika, Asien, Lateinamerika und Nahost forscht und das Leibnitz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW). Das ZBW ist die weltweit größte Forschungsinfrastruktur für wirtschaftswissenschaftliche Literatur.

Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wissenschaftsstandortes Hamburg leisten dürfen.

© Visualisierung: Andreas Heller Architects & Designers
→ zum Projekt