Projektabschluss Coesfeld

Nun ist es für den Moment vorüber, auch wenn es eigentlich erst anfängt.
Nach einem rund eineinhalbjährigen, von allen Seiten hoch engagierten und impulsiven Prozess wurde der Masterplan Mobilität Coesfeld im Stadtrat beschlossen. Ein Meilenstein für die Stadtentwicklung, ist nun das gesamtstädtische Ziel der Mobilitätsentwicklung festgezurrt. Das Projektergebnis ist beachtlich und durchaus dem progressiven Prozess zuzurechnen, der nicht in klassischer Weise allein auf Beteiligung, sondern auf Dialog, Diskurs, Interaktion, Aktivierung und Selbstverantwortung angelegt war, denn notwendige Veränderungen in der Mobilität sind wirklich ein Gemeinschaftsprojekt.
In einem sehr wertvollen internen Evaluationsworkshop mit der Stadtverwaltung Coesfeld wurde im Nachgang der Prozess mit allen Höhen und Tiefen bewertet und hilfreiche Erkenntnisse für die Zukunft abgeleitet. Und so hoffen wir, dass nicht nur viele Kommunen dem Vorgehen Coesfeld folgen, sondern natürlich auch, dass die Umsetzung nun zügig startet. Gerne mit uns!