Südliche Altstadt Isny – Stadtsanierung

Kategorie
Stadtentwicklung
Auftraggeber
Stadt Isny im Allgäu
Zeitraum
2007 - 2010
Leistungen
Leitbildentwicklung, Immobilienökonomische Beratung, Beratung und Begleitung in der Stadtsanierung
Status
abgeschlossen

Isny im Allgäu – die Stadt der Türme, Mauern und Tore, ist das Thema, das die Stadt in einem von USP moderierten Prozess als ihr Leitbild entwickelt hat. Daran soll sich in Zukunft die gesamte Stadtentwicklung orientieren, was insbesondere im Bereich der südlichen Altstadt zu spüren sein wird. Durch Verlagerung des Durchgangsverkehrs auf die neue Umgehungsstraße sollen so die Chancen zur Stadtentwicklung zielgerichtet genutzt und die Identität der selbstbewussten Isnyer weiter gestärkt werden.

Dies war die wichtige Basis für die Stärkung der Stadt, die aufgrund der demographischen Entwicklung, vorhandener Strukturschwächen und eine eher dezentrale Lage zu den touristischen Orten im Allgäu dringend erforderlich war. In dieser Zielrichtung entstand bei der Klausurtagung die Idee, ein durch den autogerechten Umbau der Stadt verloren gegangenes Stadttor neu wieder auf zubauen (→ Neues Stadttor Isny). Stadtentwicklung braucht eine Strategie.